Schwestern und Brüder
vom heiligen Benedikt Labre e.V.

Großherzige Unterstützung

23. September 2019

Stiftungen, Lions und Rotary Clubs

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder großherzige finanzielle Unterstützung erfahren.

Seit unserer Gründung im Jahr 1985 haben sich immer wieder verschiedenste Stiftungen, Lions Clubs und Rotary Clubs gefunden, die uns großzügig und vor allem sehr regelmäßig mit Spenden unterstützen. Einige spenden jedes Jahr für ganz konkrete Projekte, andere helfen uns mit Geldspenden  zur freien Verfügung. Beide Formen sind eine große Hilfe für uns, ohne die wir manch Notwendiges in unseren Häusern oder für die Straße nicht schaffen könnten.

Der Lions Club Alt-Schwabing und der Lions Club Olympiaturm finanzieren uns schon seit vielen Jahren Schlafsäcke für unsere Freunde auf der Straße, damit diese den Winter besser überstehen können. Der Lions Club Olympiaturm veranstaltet jedes Jahr im Advent einen Mistelverkauf, aus dessen Erlös wir einen Anteil bekommen. Hierbei helfen wir selber tatkräftig mit, indem unser Mitarbeiter Stefan zusammen mit einigen Mitbewohnern die Misteln abholt und am entsprechenden Tag zum Verkaufsstand bringt. Dadurch werden die Kosten für den Lions Club geringer, so daß der gesamte Verkaufserlös in die Spenden fließen kann. Diese Aktion ist mittlerweile eine gute Adventstradition geworden.

Die Hermann Auer Stiftung, der Rotary Club München Königsplatz und der Rotary Club München Schwabing unterstützen uns regelmäßig jedes Jahr mit großzügigen Geldspenden, die wir nach unserer freien Entscheidung einsetzen können. Dies ist sehr wichtig für uns, da manchmal Ausgaben auf uns zukommen, die wir nicht eingeplant hatten, oder damit wir in einem akuten Notfall einem unserer Mitbewohner helfen können.

Der Verein Solidarität und Kultur e.V. steht seit seiner Gründung im Jahr 1990 mit uns in freundschaftlicher Verbindung und hilft uns jährlich durch Geldspenden und durch den Verkauf unserer handgearbeiteten Kerzen. Hier kommt im Laufe des Jahres ein erheblicher Geldbetrag zusammen, der uns im Spätherbst übergeben wird und hilft, die notwendigen Anschaffungen für die kalte Jahreszeit zu finanzieren.

Die Stiftung „ANTENNE BAYERN hilft“ finanziert seit vielen Jahren die Spritkosten für unseren Teebus. Dadurch haben wir die Sicherheit, daß die Möwe Jonathan verläßlich jeden Abend ihre Runden in der Stadt fahren kann, um unsere Freunde auf der Straße zu treffen, ihnen Tee und Brot und etwas Not-Kleidung zu bringen, vor allem aber, ihnen zu zeigen, daß es Menschen gibt, die zu ihnen gehören, auf die sie sich verlassen können.

Die  Käfer Stiftung engagiert sich seit Jahren durch persönlichen Einsatz ihrer Mitglieder vor Ostern und vor Weihnachten. Zu diesen Anlässen werden kleine Überraschungspäckchen gepackt und an einem Abend während unserer Teefahrt von Vertretern der Stiftung verteilt. Diese schöne Geste hat schon vielen unserer obdachlosen Freunden große Freude bereitet. Darüber hinaus spendet die Käfer Stiftung regelmäßig für Wäsche, Fleisch und Kaffee. In diesem Jahr hat uns die Stiftung kurz nach dem Tod von Walter Lorenz mit einer großherzigen Sonderspende überrascht. Dies war für uns ein sehr tiefes Zeichen der Verbundenheit.

        Gisela Binkle von der Käfer Stiftung mit Annegret Gehrke und Stefan Hledik bei der Planung der nächsten Weihnachtsaktion.

 

Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder bei größeren Projekten, wie beim Kauf unseres Hauses in der Pommernstraße, beim Erstellen von Gebäuden auf den Schrederwiesen, beim Kauf des neuen Sprinters, weitere substantielle Spenden all dieser Stiftungen und Clubs erhalten. Insbesondere haben sich hier die Stiftung ANTENNE BAYERN und die Käfer Stiftung mit sehr hohen Spenden beteiligt. Nie waren in der Vergangenheit unsere Bitten erfolglos! Dieses Wissen, daß wir immer wieder anfragen dürfen, ist für uns ein großes Geschenk. Dafür sind wir einfach nur dankbar!

 

 

 

 

← Zurück zur Übersicht