Schwestern und Brüder
vom heiligen Benedikt Labre e.V.

Obst und Gemüse von „Landwerk“

14. August 2020

Ein landwirtschaftlicher Betrieb des Katholischen Männerfürsorgevereins

Vor einiger Zeit entdeckten wir das „Landwerk“, einen Betrieb des Katholischen Männerfürsorgevereins in Oberschleißheim/Mittenheim. Bei einer Führung durch das Gelände erklärte uns dessen Leiter, Herr Hauffe, interessant und detailliert die Philosophie und Vorgehensweise des Betriebs. Beides hat uns sofort beeindruckt und zu dem Entschluß geführt: Dort kaufen wir unser Obst und Gemüse!

Vor allem das Miteinander von professionellen Mitarbeitern und Menschen aus dem Kreis unserer Freunde von der Straße gefällt uns sehr, denn es hat große Ähnlichkeit mit unserer Lebensart in unseren Wohngemeinschaften. Aber gerade auch die Art des Anbaus, biologisch, nachhaltig, mit Zukauf von weiterer Bio-Ware, hat uns sehr beeindruckt.

Wir kaufen nun dort auf Bestellung unser Obst und Gemüse, sofern das von der Münchner Tafel gelieferte nicht ausreicht. Die Eier kommen von glücklichen Hühnern, deren mobile Ställe immer wieder versetzt werden, sobald das Gelände für die Tiere nichts mehr hergibt. Eigene Bienenstöcke liefern Honig. Dazu gibt es für den Privathaushalt mit kleinerem Bedarf einen sehr schönen Hofladen mit allerlei leckeren Spezialitäten.

Wir freuen uns, daß wir  einen kleinen Beitrag für die Erhaltung der Natur leisten können, und natürlich auch für die gesunde Ernährung in unseren Wohngemeinschaften. Darüber hinaus können wir  uns  durch unsere Einkäufe ein wenig bei dem Katholischen Männerfürsorgeverein bedanken für die freundschaftliche langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

 

← Zurück zur Übersicht