Schwestern und Brüder
vom heiligen Benedikt Labre e.V.

Starnberger See – immer wieder schön!

21. August 2021

Urlaub in Seeshaupt 2. Teil

Auch in diesem Jahr fuhr eine kleine Gruppe unserer Mitbewohner wieder zum Urlaub an den Starnberger See in das nun schon bekannte Haus der Franziskanerinnen von Au am Inn.

Im letzten Jahr hatten sich alle so wohl gefühlt und schwärmten immer wieder von dem schönen Haus, daß es nahe lag, dieses Jahr nochmals eine Urlaubswoche dort zu verbringen. Jeder erstürmte gleich „sein“ Zimmer. Es war wie ein Nach-Hause-Kommen. Diejenigen, die zum ersten Mal mitfuhren, mußten mit dem zufrieden sein, was übrig blieb.

 

Die Tage waren gefüllt mit einem schönen, aber auch lockeren Programm, bei dem Jeder etwas erlebte, das ihm besonders gefiel. Nach Gut Aiderbichl ging es wieder, und ins Buchheim Museum, zum Stadtbummel nach Dießen und Weilheim und in die Ausstellung „Kommune21“ ins Kloster Beuerberg mit seinem schönen Garten.

 

Und diesmal gab es eine große Rundfahrt auf dem See.

 

Letztes Jahr hatten wir noch unsere Witzchen gemacht über das Foto von Brigitte und Klaus, das an die Titanic erinnerte. Dieses Mal verging allen das Lachen, als ein schweres Gewitter mit Sturm und Hagel über den See zog, so daß der Kapitän die Fahrt sogar stoppen mußte. Wenigstens hatte er Mitleid und erlaubte in dieser Ausnahmesituation das Rauchen an Bord. Letztlich gelangte aber das Schiff mit all unseren Lieben wieder ans sichere Ufer.

Der schöne Garten ums Haus lud wieder ein zum Federball und zu einem Dart-Turnier. Überraschungssieger: Brigitte! Und zum ersten Mal wurde unter Anleitung von Stefan das Bogenschießen ausprobiert – ein echter Robin Hood.

Ja, und dann gab’s da noch ganz komische Gesellen:

 

Vergessen wir aber nicht die Hauptsache: das Essen! Stefan und Thomas grillten und bruzzelten abends oder führten die Gruppe zusammen mit Vroni in nette Lokale – Höhepunkt das Abschluß-Abendessen. Das hat jetzt schon so etwas wie Tradition.

 

Und wieder bedanken wir uns herzlich bei den Schwestern in Au am Inn, daß sie uns ihr Haus kostenlos zur Verfügung stellten und bei der Marianne-Strauß-Stiftung für die Finanzierung aller anderen Kosten. Und noch ein Wort zu Vroni: Sie war in diesem Urlaub unsere „Haus-und Hof-Fotografin“. Danke für die schönen Fotos.

Alles in allem, wieder ein toller Urlaub. Mal sehen, wohin es nächstes Jahr geht!

← Zurück zur Übersicht